overlay
IHR BAUMEISTER VOR ORT

Chronik

Chronik EitlerbauIm Jahre 1951 wurde die Firma von Franz Eitler gegründet. Sein Sohn Baumeister Ing. Roderich Eitler trat 1972 die Nachfolge an. Fünf Jahre später 1977 erfolgte die Umwandlung der Einzelfirma in eine Familien Ges.m.b.H. mit Geschäftsführer Baumeister Ing. Roderich Eitler.

Nach vielfältigen Bauaufgaben für öffentliche und private Auftraggeber im Hoch- und Tiefbau kam es im Jahre 1979 auch zu ersten Kontakten mit der Wohnbaugesellschaft Pinzgauer Haus, Maishofen. Nach Erstellung mehrerer Neubauten und deutlicher Mittgestaltung des heutigen Erscheinungsbild vom Saalfeldner Stadtzentrum, verlegte sich der Schwerpunkt der Arbeiten auf Adaptierung und Revitalisierung alter Bürgerhäuser in Saalfelden.

Dieser Trend – „aus alt mach neu“ – wurde rechtzeitig erkannt und die Herausforderung angenommen. Durch Investitionen in entsprechende Geräte kann diesen zusätzlichen, neuen und interessanten Aufgaben, technisch und somit wirtschaftlich Rechnung getragen werden.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Baumeisterprüfung 1993, tritt der Sohn von Baumeister Ing. Roderich Eitler in die Firma ein. Baumeister Ing. Gernot Eitler nahm ab diesem Zeitpunkt eine entscheidende Rolle in der Firmenstruktur ein und führt den Familienbetrieb in die elektronisch dominierte Zeit.

Frau Helene Eitler übernahm die Buchhaltung im Jahr 1999.

Der Wechsel der Geschätsführung erfolgte im November 2001 an Baumeister Ing. Gernot Eitler. Seitdem leitet dieser den Famielienbetrieb bis heute sehr erfolgreich.

Zusätzlich wurde 2005 Herr Peter Lichtenwagner zur Unterstützung der Geschäftsführung eingestellt. Im selben Jahr erfolgte die Umbennenung der Roderich Eitler Hoch- Tiefbau GmbH in die Eitler Bau GmbH.

Im Jahr 2007 wurde Frau Helene Eitler als Handesrechtliche Geschäftsführerin bestellt, um eine rechtlich und wirtschaftlich bessere Absicherung zu erreichen.

Der Umwelt zu liebe wurde im Frühjahr 2015 am Standort in der Bahnhofstraße die Pellets-Stückholz Heizung erneuert. Das Nachfolge Model überzeugt durch seine Effizienz und Benutzerfreundlichkeit und Hilft und CO2 einzusparen – eine grüne Investition – ausgeführt von Lokalen Unternehmen.

2020 haben wir uns zwei junge Köpfe ins Führungsteam geholt. Thomas Eder und Roland Eder haben sich an der Firma beteiligt und seit Jänner 2021 sind wir neu in der Otto-Gruber-Straße 9 zu finden. Herr Gernot Eitler bleibt weiterhin der technische Geschäftsführer und führt die Geschäfte wie gewohnt kompetent und zuverlässig.

Nach oben scrollen